Trauung

Es ist ein „großes Sakrament“ (Apostel Paulus), wenn ein Paar sich das Jawort vor Gott gibt und um seinen besonderen Segen für das gemeinsame Leben bittet.

Eine kirchliche Trauung ist möglich, wenn wenigstens einer der beiden Partner röm. kath. (und nicht aus der Kirche ausgetreten) ist.

Die Hochzeit in der eigenen Pfarrkirche zu feiern, ist sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben. Passend ist z.B. auch eine Wallfahrtskirche.

In Kapellen oder im Freien ist eine kirchliche Trauung nicht vorgesehen, außer in einer sog Messkapelle, in der auch sonst regelmäßig Gottesdienste stattfinden (in unserem Pfarrverband: die Wallfahrtskapelle Maria Elend, die Kapelle im Haus der Senioren in Lend und die Pfarrhofkapelle in Dienten).

Als Vorbereitung bitte rechtzeitig einen Termin für die Trauung und das Trauungsprotokoll vereinbaren und ein Eheseminar besuchen (Termine im Pfarramt erhältlich).