Friedhof

Seit mehr als 300 Jahren werden Menschen auf unserm Friedhof in „geweihter Erde“ und in unmittelbarer Nähe zur Kirche bestattet. Darin kommt die Liebe zu den Verstorbenen und der Glaube an die Auferstehung zum Ausdruck.

Der Friedhof rund um die Kirche gehört der Pfarre, der Urnenfriedhof der Gemeinde Lend-Embach.

Der Pfarrfriedhof enthält neben Erdgräbern auch einen Bereich für Wand- und für Bodenurnen. Bei den Bodenurnen und der Urnenbeisetzung in einem Grab muss es sich um eine verwesbare Bodenurne handeln.

Fragen zur Friedhofs- und Grabgestaltung sind in der Friedhofsordnung geregelt. Dies betrifft z.B. die Größe der Gräber, ihre Gestaltung sowie die jährliche Grabgebühr. Details sind mit dem Friedhofsverwalter Gerhard Mayer (+43 (0) 664 / 621 00 14) zu besprechen.

Die Grabgebühr ist auf 10 Jahre im Voraus zu entrichten.

Eine Besonderheit auf unserem Friedhof sind der Abschnitt mit Kriegsgräbern sowie die „Marterl“, durch die die einzelnen Abschnitte gekennzeichnet sind.